Hinweis

Wie helfe ich Schülern, Prüfungs- und Leistungsängste zu bewältigen?

In diesem psychologischen Methoden-Trainingsseminar (APS-Seminar) für Lehrer werden Fähigkeiten für die Analyse von und Verhaltensstrategien für den Umgang mit Leistungsängsten bei Schülern vermittelt.

Die Anforderungen, die sich Kindern und Jugendlichen in der heutigen Zeit stellen, sind zunehmend komplexer und schwieriger geworden und beanspruchen hohe Flexibilität und Handlungskapazitäten. Werden die persönlich verfügbaren Ressourcen der Bewältigung dabei überstiegen, können Leistungsängste forciert werden, die durch Lehrstellenmangel und elterlichen Druck oft noch ungünstig befördert werden. 4 von 10 Schülern zweier Untersuchungen in Sachsen wiesen entsprechend erhöhte Prüfungsangstwerte in einem gebräuchlichen Angstfragebogen auf (Stück, 1998).  

Auf pädagogischer Seite ergibt sich hier der Bedarf eines kompetenten Umgangs mit dem Phänomen Leistungsangst sowie das Angebot professioneller Hilfe bei ihrer Bewältigung. Im Seminar werden bewährte psychologische Methoden der differentiellen Einschätzung sowie Verhaltensstrategien zur Bewältigung von leistungsbezogenen Ängsten theoretisch und praktisch vermittelt.

Termine und Preise: auf Anfrage
Kontakt: Dr. Marcus Stück, Tel. (0341) 47 98 627, (0179) 44 97 384, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.