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Veröffentlichungen

Über den Autor & Herausgeber: PD Dr. habil. Marcus Stück wurde in Leipzig geboren. Studierte in Leipzig und London Psychologie. Er ist seit 1994 Wissenschaftler am Fachbereich Pädagogische- und Rehabilitationspsychologie der Univ. Leipzig. M. Stück gilt als Pionier der Kinderyogaforschung in Deutschland. M. Stück ist z. Zt. als Hochschuldozent und Wissenschaftler am Institut für Psychologie der Univ. Leipzig beschäftigt. Er ist Yogalehrer BDY/EYU, Biodanza-Lehrer und Psychologischer Psychotherapeut und gründete 2003 das Zentrum für Bildungsgesundheit (ZfB).

Neuerscheinung
Wissenschaftliche Grundlagen zum Yoga mit Kindern und Jugendlichen
Stück, M.

978-3-86863-066-4

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Yoga für Kinder wird mittlerweile in sehr vielen pädagogischen und klinischen Feldern eingesetzt. Einer der Pioniere des Yoga mit Kindern in Deutschland beschreibt in diesem Buch erstmals zusammengefasst die wissenschaftlichen Grundlagen zum Kinderyoga. Diese wissenschaftliche Zusammenfassung, die mit einem Dissertationsprojekt an der Universität Leipzig 1994 begründet wurde, hat dazu beigetragen, dass sich der Kinderyoga in Institutionen in Deutschland etabliert hat. In diesem Buch geht es v. a. um die Beschreibung von Wirkmechanismen, um die wissenschaftliche Bestimmung von Indikationen und Kontraindikationen und um eine wissenschaftlich begründete Yogadefinition und Übungsmethodik für Kinder. Somit wird ein Verstehensmodell des Kinderyoga entwickelt, mit dem sich die „Medizin“ Yoga in seiner traditionellen Form auch bei Kindern entfalten kann. Gleichzeitig wird verhindert, das Kinderyoga sich zu einem unspezifischen Wellness-Angebot für Kinder entwickelt, in denen sich ein Mix aus Tanz, Bewegungsspielen, Massagen u. a. wiederfindet und es so seine Wirkung bzw. Tradition verliert. Insofern ist das Buch gleichzeitig auch eine Reflexionshilfe für Praktiker und eine unverzichtbare Lektüre für Kinderyoga-Ausbildungen.eit“ des Kultusministeriums Sachsens veröffentlicht wurde. Die ersten drei Schritte beinhalten die in den Bildungsplänen „vergessenen Grundlagen“ des Menschseins (Humberto Maturana). Durch die dreistufige Hinwendung zur Beziehungsgestaltung, zu Vertrauen und menschlich-affektiver Integration in „entspannter Bildung“ sind Pädagogen und ihre Umfelder erst in der Lage, die pädagogischen Vorgaben der Bildungspläne mit Augenmaß und hoher wissenschaftlicher und ethischer Qualität umzusetzen und als „innere Haltung“ zu leben.
Entspannungstraining mit Yogaelementen in der Schule
Stück, M.

978-3-86863-074-9

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Das Entspannungstraining mit Yogaelementen (EMYK®) wurde im Zeitraum von 1994 bis 1997 an der der Universität Leipzig konzipiert, evaluiert und mit Schülern erprobt. Der Autor entwickelt kindgemäße Übungseinheiten mit Yogaelementen unter Einbeziehung bewährter Stressbewältigungsmethoden. Die Wirkung und Akzeptanz dieser Trainingseinheiten bei Schülern der Sekundarstufe I werden anhand psychologischer und physiologischer Messmethoden nachgewiesen. So wird in diesem Buch nicht nur ein neues Verstehensmodell des kindlichen Schulstresses erarbeitet, sondern gleichzeitig auch ein durch Lehrkräfte in der Schule anwendbares Handlungsmodell zur Stabilisierung der Persönlichkeit von Heranwachsenden entwickelt.
Kinder, Forscher, Pädagogen - Frühe Bildung auf dem Prüfstand!
Stück, M.

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Frühe Bildung prägt Biografien, konditioniert Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit, Sozialverhalten, Kommunikation und Selbstausdruck, ist Grundlegung für das spätere Selbstwertgefühl eines Menschen. Geht hier etwas schief, fehlen wesentliche Grundlagen für spätere Lernerfolge, Selbstbewusstsein und Empathiefähigkeit, die kaum zu „reparieren“ sind.
Bournout grassiert unter Pädagogen wie ein Steppenbrand, während das Gewaltproblem an den Schulen wächst. Der Zusammenhang ist offenbar. Die von vielen Pädagoginnen beklagte Hinwendung zur „kalten, abrechenbaren“ Pädagogik ist ein wesentlicher Grund, warum sich mehr und mehr Pädagogen zurückziehen, ausbrennen, mit Schlaflosigkeit und psychosomatischen Symptomen reagieren. Diese Tendenz nimmt auch im Kita-Bereich zu.
Die Politik reagiert mit hektischer Ratlosigkeit und wie immer: Sie outsourct die konzeptionelle Verantwortung an Privatinstitute und veranlasst eine Flut von bürokratischen Weisungen und sich zum Teil widersprechender Konzepte. Alarmierende wissenschaftliche Befunde belegen indes die Überforderungstendenzen bei der Umsetzung der Bildungspläne in Kindertages- und Horteinrichtungen, bei sich zunehmend verschlechternden Rahmenbedingungen. Was ist los mit Deutschlands Bildung?
Dieses Arbeitsbuch schlägt 7 Lösungschritte in der Form eines Masterplans vor, der erstmals im Handbuch „ErzieherInnengesundheit“ des Kultusministeriums Sachsens veröffentlicht wurde. Die ersten drei Schritte beinhalten die in den Bildungsplänen „vergessenen Grundlagen“ des Menschseins (Humberto Maturana). Durch die dreistufige Hinwendung zur Beziehungsgestaltung, zu Vertrauen und menschlich-affektiver Integration in „entspannter Bildung“ sind Pädagogen und ihre Umfelder erst in der Lage, die pädagogischen Vorgaben der Bildungspläne mit Augenmaß und hoher wissenschaftlicher und ethischer Qualität umzusetzen und als „innere Haltung“ zu leben.
Neuerscheinung 
Norden trifft Süden oder wie die Eisbären zu den Pinguinen kamen
Nonverbale Aspekte Wertschätzender Kommunikation in Kindertagesstätten
Stück, M (Hg.);Villegas, A.; Toro, R.

buch eibr

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„Das Unmögliche kann geschehen“ (Schlusssatz eines Gedichts von Rolando Toro)

Der Dialog zwischen Norden und Süden ist ein ganz neues Abenteuer auf der Reise ins bewusste Erkennen.
Es treffen nicht nur zwei Kulturen, sondern zwei Polarisierungen von Sozialisierung und Körperkonzeption aufeinander, und damit auch zwei diametral unterschiedliche sinnliche Konzepte von Wirklichkeitsrezeption und -Konzeption. Gibt es in unserer globalisierten Kultur zwei Hemisphären - mit einer männlichen (primär rationalen) und einer weiblichen (primär emotional-intuitiven) Grundlegung? „Eisbär“ und „Pinguin“ stehen symbolisch für die nonverbalen Verhaltenskonzepte und Lebensstile, wie „Giraffe“ und „Wolf“ für die verschiedenen verbalen Konzepte bei Rosenbergs Gewaltfreier Kommunikation (GFK).
Zusammen mit Band 7 dieser Reihe (Verbale Aspekte Wertschätzender Kommunikation) werden das Kommunikationsmodell der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg und die intuitiv-nonverbale Kommunikation nach Rolando Toro (als erlebnisorientiert-körperbezogene Methode) miteinander in Beziehung gesetzt. Flankiert von weiteren Eisbären-Konzepten des Nordens (z. B. Empirischer Rationalismus, C. Popper u. a.) und Pinguin-Theorien des Südens (z. B. Autopoiese, H. R. Maturana u. a.), entsteht nicht nur ein spannender und befruchtender Dialog zwischen zwei Paradigmen das Leben zu sehen und zu erforschen, sondern auch ein ganzheitliches, integriertes Empathie-Modell, welches die Autoren entwerfen.
Die Reise führt vom Körper in den Kopf und zurück. Sie hinterlässt ein unscharfes Bild – und diese Unschärfe ist absolut präzise. Diese wissenschaftliche und sachliche Präzision eröffnet den Eisbären die Pinguin-Welt und den Pinguinen die Eisbären-Welt und beide Welten lernen voneinander und beginnen sich zu schätzen und zu befruchten. Das Ergebnis ist dabei deutlich größer als die Summe seiner Einzelteile.

Raufkommen ist leicht. Wie komme ich wieder runter? (STRAIMY)
Expedition zum Stressberg: Seilbahn-Version
Stück, M.

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Raufkommen ist leicht. Wie komme ich wieder runter? Expedition zum Stressberg. Diese Überschrift ist gleichzeitig der Titel bzw. das Motto des Stressreduktionstrainings mit Yogaelementen (STRAIMY). In zahlreichen Studien mit Menschen in Extremsituationen konnte nachgewiesen werden, dass stressbedingte Krankheiten häufig nach Zielerreichung eintreten. So erkranken Lehrer häufig, nachdem sie in ihre Ferien gehen bzw. gibt es das Phänomen der Urlaubsherzinfarkte.
Das preisgekrönte wissenschaftlich fundierte und evidenzbasierte Stressreduktionstraining mit Yogaelementen (STRAIMY) wurde in einem 8-jährigen Forschungsprojekt an der Universität Leipzig entwickelt und seitdem mit Erfolg mit Erziehern, Lehrern, Sozialpädagogen und anderen stark belasteten Berufsgruppen durchgeführt. Es beschreitet neue Wege, denn mit STRAIMY ist erstmals die wissenschaftlich fundierte Verbindung der körperorientierten Methoden des Yoga mit westlichen Stressreduktionsmethoden gelungen. Durch die empirischen Forschungsarbeiten- und Veröffentlichungen zu STRAIMY gehört das Training zu den vom Berufsverband Deutscher Psychologen anerkannten Gesundheitsförderungsprogrammen des betrieblichen Gesundheitsschutzes und wird von einer Reihe von Kursleitern in diesem Kontext (z. B. Kitas, Schulen, Firmen) im In- und Ausland angeboten bzw. in verschiedenen Projekten verwendet.

Bilinguale Entspannungs- und Bewegungsförderung in der Kita
Kompatibel mit den Bildungsplänen für Kitas zur Förderung somatischer, ästhetischer und kommunikativer Bildungsbereiche bzw. der Bewegungsintelligenz
Stück, M.

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"Wenn alle Menschen Yoga machen, da gibt es keinen Krieg mehr, weil dann ja alle stark sind und die anderen keine Angst mehr haben müssen."
Das sagt Yannis (kurz vor seinem 6. Geburtstag), nachdem er etwa 9 Monate lang einmal pro Woche zusammen mit 6 anderen Kindern im Kindergarten das Entspannungstraining mit Yogaelementen mit seiner ErzieherIn geübt hatte. In einem 15 Sitzungen umfassenden Entspannungstraining mit Yogaelementen (EMYK) werden dabei mittels Yogatechniken und anderen kindspezifischen Entspannungstechniken (wie z. B. Phantasiereisen, Massagen, Körperreisen) Stress abgebaut und Konzentrationsfähigkeit, motorische Koordinationsfähigkeit bzw. Beweglichkeit verbessert. Die Grundversion von EMYK wurde bereits 1994 bis 1998 durch den Leipziger Diplompsychologen und Hochschuldozenten Marcus Stück zunächst für Mittelschüler- und Grundschüler entwickelt und an der Universität Leipzig evaluiert. Seit 2008 wurde EMYK erstmals im Rahmen eines Projekts in einem Leipziger Kindergarten mit 3- bis 6-jährigen Kindern durchgeführt und als standardisiertes Programm erstmals evaluiert. Dabei konnten Wirkungen von EMYK bezüglich des Abbaus von vegetativen Spannungszuständen und Verhaltensänderungen bei Kindern (u. a. entspanntere Tagesbewältigung, Abnahme von Konflikten) nachgewiesen werden.
Durch die Entspannungs- und Bewegungsförderung mit Kindern im Kindergartenalter mittels EMYK und durch das Erlernen einer Sprache während der wiederholten Durchführens der Entspannungs- und bewegungsfördernden Trainingselemente des EMYK ist das vorliegende Training ein Bestandteil der Bildungspläne in Kitas v. a. in den somatischen, ästhetischen und kommunikativen Bildungsbereichen.
Die Übungen in dem Handbuch sind durch Pädagogen leicht nachzuvollziehen. Das EMYK-Konzept erhielt 1997 den Preis der Pädagogischen Stiftung Cassianeum "Kinder in Sondersituationen".
Verbale Aspekte Wertschätzender Kommunikation im Kindergarten
Ein Handbuch auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg
Müller, M.; Pörschmann, N.; Stück, M. (Hg.)

wk

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„In dem Moment, wo man Menschen dazu bringen kann, darüber zu reden, was sie möchten, anstatt darüber, was mit der anderen Person nicht stimmt, sieht man sofort eine Möglichkeit für den Beginn einer Lösung.“  Marshall Rosenberg

In der Wertschätzenden Kommunikation werden Empathie, Mitgefühl, wechselseitige Anerkennung im Miteinander angeregt. Dieser hier vorliegende erste Teil der Empathie-Schule enthält einen Handlungsleitfaden zur Einführung der Wertschätzenden Kommunikation in den Kindergartenalltag mit vielfältigen Spielen, Geschichten und Informationen für Erzieher, Eltern und Pädagogen. Die Zauberkunst der Wertschätzenden Kommunikation ist die Fähigkeit, sich in den Anderen hinein zu versetzen und in einem Prozess der wechselseitigen Anerkennung zu begeben. Sie wird verbal-reflexiv unterstützt, durch das Vier-Schritte-Modell von Marshall B. Rosenberg. Dabei verurteilen wir weder uns, noch die anderen, sondern wir nehmen Gefühle und Bedürfnisse wahr und berücksichtigen, die Gefühle und Bedürfnisse der anderen in unseren Handlungen. Es geht endlich nicht mehr darum, wer hat recht, wer hat schuld, wer ist gut oder schlecht, sondern, was brauche ich, was braucht der Andere und wer möchte mich unterstützen und wie kann ich andere unterstützen, so dass beide gewinnen.
Das vorliegende Buch ist eingebettet in ein integratives Kommunikationsmodell, welches zum einen den körperlichen Reaktionen bzw. Gefühlen und Bedürfnissen eine Sprache gibt (Empathie-Schule, Teil 1 mit dem Fokus: Verbale Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg: „Vom Körper in den Kopf“, s. vorliegender Band). Zum anderen wird in dem nachfolgenden Band 8 auch der Nonverbale Aspekt Wertschätzender Kommunikation im Kindergarten auf der Basis der Biozentrischen Bildungsparadigmas (Biodanza) nach Rolando Toro herausgearbeitet und integriert (s. M. Stück & A. Villegas; Empathie-Schule, Teil 2 mit dem Fokus: Nonverbale Kommunikation: „Vom Kopf in den Körper“).

Erscheinungstermin: Frühjahr/ Sommer 2011
"Ruhig und klar geht's wunderbar"
Handbuch zum Entspannungstraining mit Yogaelementen für Kinder und Jugendliche (EMYK)
Stück, M.

emyk

Das Entspannungstraining mit Yogaelementen mit Kindern (EMYK) ist das erste wissenschaftlich standardisierte und evaluierte Yogaprogramm in Deutschland. Es wurde seit 1994 an der Universität Leipzig entwickelt und erhielt 1997 den Forschungspreis der Pädagogischen Stiftung Cassianeum für eine herausragende wissenschaftliche und praktische Arbeit zum Thema „Kinder in Sondersituationen".
In diesem Handbuch werden in 15 Kapiteln die Übungen des EMYK dargestellt und vermittelt. Neben kindgemäßen Yoga-, Meditations- und Atemübungen werden auch Phantasiereisen, Massagetechniken, Sinnes-Übungen für Kinder und Jugendliche vorgestellt. Ursprünglich wurde EMYK für die Schulpraxis zum Abbau von Unterrichtsbelastungen entwickelt und erprobt. Seit 1997 erfolgte mit den Beginn der Kursleiterausbildungen auch eine Weiterentwicklung der EMYK-Module, so dass EMYK nun auch in Kitas und therapeutischen Einrichtungen für jüngere Kinder eingesetzt werden kann. Diese Spezifizierungen sind im Anhang des Handbuches dargestellt. Zahlreiche Abbildungen und Schemazeichnungen veranschaulichen die einzelnen Elemente des Entspannungstrainings mit Yogaelementen. Einzelne EMYK-Elemente können auch herausgelöst und problemlos im Klassenzimmmer angewendet werden. Außerdem sind Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für Kinder abgedruckt.
Die praktischen Anwendungsfelder von EMYK sind gut untersucht. 2005 erfolgte der Einsatz von EMYK im Tsunami-Krisengebiet in Sri Lanka zur Traumatherapie mit Kindern. 2006 wurden die ersten EMYK-Kursleiter in Afrika ausgebildet, die in Kinderheimen in Südafrika damit arbeiten.
Erscheinungstermin: Frühjahr/ Sommer 2011
Das Stressreduktiontraining mit Yogaelementen für Pädagogen und andere belastete Berufe
Steilwand- Version (STRAIMY)
Stück, M.
straimy Ein psychologisches Feuerwerk

Mit Erlebnisberichten eines Wissenschaftlers in Extremsituationen


In dieser Form wurde noch kein Trainingsmanual geschrieben. Man kann es als Buch lesen mit vielen spannenden Geschichten aus dem Erlebnisbereichs eines Wissenschaftlers, der einige extreme wissenschaftliche Expeditionen in die Weiten Spitzbergens oder in die Höhen des Himalayas unternommen hat. Dabei kommen ehemalige Expeditionsmitglieder zu Wort und es enthält interessante Selbsterfahrungen. Man kann es aber auch als Fachbuch lesen mit neuen Forschungsergebnissen über die Natur des Menschen und von Gruppen v.a. in Extremsituationen, die in nationalen und internationalen Journalen bereits veröffentlicht wurden und nun für eine breite Leserschaft aufbereitet wurden. Dieses neuartige Trainingskonzept ist ein innovatives, kreatives psychologisches Feuerwerk aus der Verbindung östlicher Tradition des Yoga mit westlichen Standard-Stressreduktionsmethoden und dem Bergsteiger-Paradigma. Raufkommen ist leicht - das wurde bei vielen großen Bergbesteigungen und Expeditionen festgestellt. Problematisch ist das Absteigen und viele Todesfälle bzw. gesundheitsge-fährdende Verletzungen ergeben sich dort. Das Training erläutert in 10 Kapiteln an Hand von Arbeitsblättern, Erlebnisberichten und Forschungsergebnissen Stressentstehung und Verarbeitung. Es zeigt Lösungsmöglichkeiten und Übungsvorschlage auf, die dem Leser gut erklärt werden und auch umgesetzt werden können. Das Training gehört zu den 20 in der Zeitschrift für Gesundheitspsychologie gelisteten anerkannten Stressreduktionstrainings und erhielt 2005 den Wissenschaftspreis der Pädagogischen Stiftung Cassianeum. Es wurde zuerst mit Lehrerinnen durchgeführt und evaluiert und wird seit einigen Jahren auch in anderen pädagogischen Berufen (Erzieherinnen), im Gesundheitswesen aber auch im betrieblichen Kontext eingesetzt.

Zur Gesundheit tanzen? Empirische Forschungen zu Biodanza
Stück, M. & Villegas, A. (Hg.)

Grundlagenübersicht zu allen empirischen Studien zu Biodanza in deutscher, englischer, spanischer und italienischer Sprache in einem Buch


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Erstes Buch weltweit zu Forschungen in Biodanza - vorgestellt auf dem Biodanza-Weltkongress 2008.

Können wir zur Gesundheit tanzen? Dieser Forschungsfrage haben sich die Herausgeber und Autoren dieser weltweit ersten Zusammenfassung der Forschungsbefunde zur körperorientierten Methode des Biodanza seit 1998 in B.Aires und Deutschland im Rahmen des Leipziger Forschungskonzeptes gestellt.
Es ist eine Pionierarbeit an der viele Wissenschaftler und Assistenten in Argentinien und Deutschland beteiligt waren. Stellvertretend dafür stehen die Co-Autoren. Nie zuvor wurden Experimentelle Studien zu Biodanza mit psychologischen, biochemischen und physiologischen Fragestellungen, die das theoretische Modell von Biodanza zu beweisen versuchen, durchgeführt. Die Forschungen wurden 2006 mit der ersten Dissertation von Alejandra Villegas und Habilitation von  Marcus Stück an der Biowissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig gekrönt. Das vorliegende spannende Wissenschaftsbuch gibt einen ersten Einblick in die Ergebnisse in unterschiedlichen Sprachen. Ziel ist es dass die Befunde weltweit zugänglich gemacht werden.
Prozess- und Effektevaluation zu Biodanza
Villegas, A. (2008)

in Deutsch - mit englischer, spanischer, italienischer Zusammenfassung

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Erste Dissertation weltweit zu Biodanza - vorgestellt auf dem Biodanza-Weltkongress.
Dieses Buch ist die erste auf empirischen Forschungsdaten basierende Dissertation über Biodanza. Sie wurde an der Universität Leipzig angefertigt und wird hiermit für einen breiten Leserkreis veröffentlicht. Die tanzorientierte Interventionsmethode Biodanza basiert auf einem Zusammenspiel von Musik, Bewegung und menschlicher Begegnung. Im Rahmen dieser Studie fanden über einen Zeitraum von 10 Wochen regelmäßig Biodanza-Sitzungen statt, deren Wirksamkeit an Hand von Variablen der psychischen Gesundheit und Stressverarbeitung geprüft wurde. Im theoretischen Teil der Studie werden die Grundlagen von Biodanza erklärt. Weiterhin bezieht er sich auf die Notwendigkeit, den Körper und den Tanz in die Psychotherapie einzubeziehen. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass Biodanza die Gesundheits- und Persönlichkeitsentwicklung fördert.

Alejandra Villgas

Neue Wege: Yoga und Biodanza in der Stressreduktion für Lehrer / New ways: Yoga and Biodanza in the stress reduction for teachers / Nuovi percorsi: ... en la redución del stress para educadores
Stück, M.

in Deutsch - mit englischer, spanischer, italienischer Zusammenfassung

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Erste Habilitation weltweit zu Forschungen in Biodanza - vorgestellt auf dem Biodanza-Weltkongress.

"Wenn man in unseren Schulen mehr tanzen würde, dann sehe es dort anders aus." - Briefzitat eines leitenden Schulpsychologen aus Baden Württemberg an den Autor

Die vorliegende preisgekrönte Habilitation beschreitet neue Wege in der Intervention von Stressbelastungen. Es geht vor allem um die erstmals gelungene wissenschaftlich fundierte Einführung der körperorientierten Methoden des Yoga und Biodanza direkt in den stark belasteten Schulkontext. Die Beschreitung dieser neuen Wege wurde notwendig, da bei den alarmierenden Gesundheitsproblemen von LehrerInnen vor allem bzgl. der Zunahme an psychosomatischen Erkrankungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungssystems der Einbezug des Körpers in Form von evaluierten Interventionsprogrammen bisher vernachlässigt wurde. Biodanza ist dabei eine neue bewegungsorientierte Methode aus Südamerika, die auf die autoregulative Integration und vor allem auf ein verbessertes emphatisches Kommunikationsverhalten im sozialen Kontext, z.B. in der Lehrer-Schüler-Kommunikation, abzielt.
Die Veränderungen werden durch Erlebnisse im Tanz erreicht. Der zweite hier vorgestellte Interventionsansatz ist das Stressreduktionstraining mit Yogaelementen. Dabei werden bewährte verhaltenstherapeutische Methoden mit östlichen Yogatechniken kombiniert. Dieses Programm gehört inzwischen zu den anerkannten evaluierten Stressreduktionstrainings in Deutschland, die 2006 in der Zeitschrift für Gesundheitspsychologie gelistet wurden. Zusammen mit Biodanza entstanden in der vorliegenden Arbeit ein innovativer Zugang und neues Verstehensmodell der Belastungsbewältigung, welches vom Autor anhand psychologischer, physiologischer und immunologischer Variablen mit 245 Versuchspersonen direkt im System Schule evaluiert wurde. Die vorliegende wissenschaftliche Pionierarbeit, wie sie in einer Laudatio des Preis-Komitees gewürdigt wurde, erhielt 2005 den Wissenschaftspreis der Pädagogischen Stiftung Cassianeum und wurde 2007 an der Biowissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig als Habilitation erfolgreich verteidigt. Nun liegt sie endlich auch als Buchveröffentlichung vor und wurde durch den Autor in einer viel beachteten Lesung auf der Leipziger Buchmesse erstmals auch einem breiten Publikum vorgestellt.

 

 

Kinder, Forscher, Pädagogen - Frühe Bildung auf dem Prüfstand