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Entwicklung und Evaluation psychologischer Interventionen zur Belastungsreduktion und Fähigkeitsentwicklung


Forschung u.a. Yoga, Meditation, Kinderyoga, Biodanza, kognitive Trainings. Zu den Pionierleistungen gehören die deutschlandweit ersten preisgekrönten Untersuchungen zu körperorientierten Verfahren des Kinder-Yoga und ab 1998 zu Biodanza, wobei die weltweit erste Dissertation (Villegas, 2006) und Habilitation (Stück, 2007) in Kooperation mit den Universitäten in Leipzig und Buenos Aires entstanden.

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Literatur zum Thema Yoga:

  • Stück, M. & Bley, K. (1996). Schulangst - Ein Verhaltenstraining mit Yogaelementen. In K. Reschke (Hrsg.): Zur gesunden Schule unterwegs II. Regensburg: Roderer Verlag.S. 43 - 56. (#1) Außerdem Zusammenfassung in englisch. (#1a)
  • Stück, M. (1998) Gesundheitspsychologische Aspekte des Entspannungstrainings mit Yogaelementen. In: Bullinger, M., Morfeld, M., Raven-Sieberer, U.R.S., Koch, U. (1998) (Hrsg.) Medizinische Psychologie in einem sich wandelnden Gesundheitssystem: Identität, Integration und Interdisziplinarität. Lengerich: Pabst Science Publishers, S. 92-94. (#2)
  • Stück, M., Reschke, K., Tanjour, I, Hartwig, K., Enke, J., Kühn, J. & Breitner, K. (2002). Children's Relaxation Training Program Using Elements of Yoga and Imagery: Practical Application and First Evaluation of a Curriculum - A Train the Trainer Study. Journal of Meditation and Meditation-Research, Peter Lang: Europäischer Verlag der Wissenschaften, 1 (1) S.19-29, (reviewed) (#3)
  • Stück, M., Meyer, K., Rigotti1, Th., Bauer, K. & Sack, U. (2003). Evaluation of a Yogabased stress management training for teachers: Effects on Immunoglobuline A secretion and subjective relaxation. Journal for Meditation and Meditation Research, Peter Lang: Europäischer Verlag der Wissenschaften. (#4)
  • Stück,M. & Gloeckner, N. (2005). Yoga for children in the mirror of the science: working spectrum and practice fields of the Training of Relaxation with Elements of Yoga for Children (TorweY-C). Journal Early child development and care, 175 (4), 371-377, (reviewed). (#5)
  • Stück,M. & Trapp, S. (2006). Belastungserleben und Problembewältigung bei sozialpädagogischen PraktikerInnen.In: Ergo-Med, 04/2006, 116-126. (#6)
  • M. Stück, A. Villegas, F. Perche, H.-U. Balzer (2007). Neue Wege zum Stressabbau im Lehrerberuf: Biodanza und Yoga als körperorientierte Verfahren zur Reduktion psycho-vegetativer Spannungszustände. In: Ergo-Med, 03/2007, 68-75. (#7)


Literatur zum Thema Biodanza:

  • Villegas, A.; Stück, M.; Terren, R.; Toro, V.; Schröder, H.; Balzer, H.-U.; Hecht, K.; Mazzarella, L. (2000). Investigacion sobre los efectos psicologicos y fisiologicos de la Biodanza. In: Psicologia, S. 47 - 52. (#8)
  • Stueck, M.; Villegas, A.; Schroeder, H.; Sack, U.; Terren R.; Toro V.; Toro R. (2004). Biodanza as Mirrored in the sciences: Research concerning the psychological, physiological and immunological effects of Biodanza. Arts in Psychotherapy, 31 (3), 204 abstract, (reviewed, IF: 0.205 - Abstract). (#9)
  • Stück, M., Bauer, K., Villegas, A., Terren, R., Toro, V., Mazzarrella, L., Pauw, A. & Sack, U. (2004). Can we dance towards stressreduction and health? Effects of a new psychological intervention method Biodanza on subjective feeling of relaxation and Immunoglobulin A.Journal of Meditation and Meditation-Research, Vol. 94, Nr. 2. (reviewed). (#10)