Hinweis

Über den Institutsleiter

marcus_stueck

Werdegang Marcus Stück:  Studium der Psychologie in Leipzig und London (1987-1993); seit 1994 Entwicklung und Evaluation verschiedener Trainings im Pädagogischen Feld am Institut für Pädagogische und Rehabilitationspsychologie der Universität Leipzig; seit 1994 Arbeit als Trainer und Dozent in verschiedenen Firmen und Einrichtungen des Bildungssektors, z. Zt. Habilitation an der Universität Leipzig

Qualifikationen: Dr. Marcus Stück ist approbierter Diplom- Psychologe (Verhaltenstherapie, Gesprächspsychotherapie), Yogalehrer BdY/EYU, Biodanza-Lehrer und veröffentlichte zahlreiche Publikationen zum Thema Bildungsgesundheit; 1994-1997: Entwicklung des ersten wissenschaftlich evaluierten Yogaprogramms für Kinder in Deutschland, wofür er 1997 den Wissenschaftspreis der Pädagogischen Stiftung Cassianeum erhielt. Seit 1999 Arbeit an einem systemischen Stressreduktionskonzept mit Yoga und Biodanza im Schulbereich. 2005 erhielt er zum zweiten Mal den Wissenschaftspreis der Pädagogischen Stiftung Cassianeum für seine Arbeiten

 

Mitarbeiter des ZfB

kanti 1 1

Werdegang Melanie Eichberger: geboren 1972 in Schlema/Erzgebirge, Studium an der FH Hannover für Verwaltung und Rechtspflege, Aufbaustudium BWL und Marketing an der Berufsakademie in Göttingen, 13 Jahre Berufserfahrung im Bereich kommunales Marketing, Tourismus, Personal und Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung zur Yogalehrerin (BYV) 2007-2009, Tätigkeit Personalmanagement und Onlinemarketing bei Yoga Vidya e.V. 2008-2010 

Qualifikationen: 4 jährige intensive Yogapraxis, Ausbilderin, Kurs- und Seminarleiterin mit Schwerpunkt Yoga für Kinder und Jugendliche, psychosomatische Störungen, Konzentration und Meditation, Stressmanagement, buddhistische Achtsamkeitslehre; ausgebildete Kursleiterin für das „Entspannungstraining mit Yogaelementen für Kinder und Jugendliche“ (EMYK)


marko lungwitz

Werdegang Marko Lungwitz: geboren 1977 in Grimma, Studium in Sozialwesen an der HTWK – Leipzig seit 2007, Studienschwerpunkt: Soziale Beratung, Tätigkeitsschwerpunkte: aggressive Jugendliche und junge Heranwachsende, Entspannungstechniken, Jungenarbeit und geschlechtsspezifische Arbeit mit Männern

 Qualifikationen: Marko Lungwitz ist ausgebildeter Kursleiter für Stresstraining mit Yogaelementen für Erwachsene (STRAIMY) sowie für das Entspannungstraining mit Yogaelementen für Kinder und Jugendliche (EMYK), Anti - Aggressivitäts - und Coolness Trainer (AAT / CT), Suchtkrankenhelfer, Studiumbegleitende Zusatzausbildung in Klientenzentrierter Gesprächsführung nach Carl Roger

 
marion mueller

Werdegang Marion Müller: Sozialpädagogikausbildung in Leipzig (1990-1992); seit 1993 offene Kinder- und Jugendarbeit im Soziokulturellen Zentrum Die VILLA, Gründungsmitglied  des Leipziger Montessorivereins, Mitwirkung beim Aufbau eines Montessori - Kindergartens und einer Montessori - Schule in Leipzig, seit 2004 Übungsgruppe Gewaltfreie Kommunikation Leipzig, ab 2006 Leitung der Übungsgruppe,   Arbeit als Jugendsozialarbeiterin und als Trainerin und Dozentin in der Erwachsenenbildung sowie in zahlreichen Schulprojekten, längere Projektangebote in der Schule für Gemeinschaftliches Lernen Gohlis. 2009/2010 Bischofliche Montessorischule Leipzig, 2009-2012 Training für Jugendliche  in einem Gewaltpräventionsprojekt in Straßenbahnen und Bussen, 2010 Wertschätzende Kommunikation/Empathieschule für Pädagogen aus über 20 Kitas/Horten in  Nordsachsen im Rahmen des Projektes „Starke Wurzeln“

Qualifikationen: Marion Müller ist Diplom-Sozialpädagogin, Montessoripädagogin, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, sie entwickelt gemeinsam mit ihren Kollegen Norman Pörschmann Projekte zur Wertschätzenden Kommunikation im Kindergarten und Schulbereich: Im Rahmen des Projektes Fair-Sein der Stadt Leipzig wurden Kinder aus Kitas (2008) und Grundschulkinder( September – Januar 2010/2011, Projekt läuft gerade)  sowie deren Pädagogen  in Wertschätzender Kommunikation eingeführt. Beide Projekte wurden/werden durch die Universität Leipzig, Bereich pädagogische Psychologie wissenschaftlich evaluiert.

 

portraits-lachen-9761
Werdegang Kati Rillich: geboren 1979 in Torgau, Studium der Psychologie an der Universität Leipzig, Vertiefungsrichtung: Klinische und pädagogische Psychologie, zurzeit Doktorandin ebendort zum Thema „Evaluation von Stressregulationsprogrammen in belasteten Berufsfeldern“. Freiberufliche Tätigkeit als Trainerin seit 2008: Seminare, Kurse, u.a. zur Stressbewältigung.

Qualifikationen: Kati Rillich ist Diplompsychologin, ausgebildete Yogalehrerin, Kursleiterin und Ausbilderin für das „Entspannungstraining mit Yogaelementen für Kinder und Jugendliche“ (EMYK) sowie für das „Stresstraining mit Yogaelementen für Erwachsene“ (STRAIMY)



roger schaumberg

Werdegang Roger Schaumberg: 1962 geboren, Projektmanager, Bewusstseinsforscher und
Freier Dozent

1994 Studium Sozialökologie bei Rudolf Bahro (HUB)
2001 Kreativ Direktor Kommunikationsagentur
2004 Sprecher Sozialforum Leipzig
2005 WASG, Landesvorstand Sachsen, Stadtvorstand Leipzig
2007 Seminar Holistische Wissenschaften, Präsentiert vom ZfB Leipzig
2008 GAIA Leipzig Projekt












Werdegang Stefanie Schmidt:


geboren 1979, Ausbildung zur Ergotherapeutin in Leipzig,mehrjährige Berufserfahrung in der ergotherapeutischen Arbeit mit Abhängigkeitserkrankten (Adaptionseinrichtung der Soteria Klinik Leipzig),sowie mit Depressions- und Angsterkrankungen (Tagesklinik der Klinik für Psychiatrie in Altenburg),seit 2011 freiberufliche Tätigkeit als Yogalehrerin in Leipzig (leitet u.a. den Yogakurs des Zentrums für Bildungsgesundheit)


Qualifikationen

Stefanie Schmidt ist seit 2002 staatlich anerkannte Ergotherapeutin,seit 2007 Kursleiterin für STRAIMY (Stressreduktionstraining mit Yogaelementen für Erwachsene) und seit 2011 ausgebildete Yogalehrerin (BDY)

www.lieberyoga-leipzig.de




Ehemalige Mitarbeiter

Werdegang Constantin Albert: geboren 1982 in Leipzig, Studium der Psychologie an der Universität Leipzig, Schwerpunktfächer: Klinische und Pädagogische Psychologie, Diplomarbeit zum Thema: „Verwöhnung als elterlicher Erziehungsstil und seine Auswirkung auf die Lese- und Rechtschreibkompetenz im Grundschulalter“. Seit 2007 freiberufliche Tätigkeit: Seminare, Kurse

Qualifikationen: Constantin Albert ist Diplompsychologe und ausgebildeter Kursleiter für das „Entspannungstraining mit Yogaelementen für Kinder und Jugendliche“ (EMY-K)